Modul 2: kognitive und kommunikative Fähigkeiten
Die Bewertung dieses Moduls erfolgt in zwei Teilen (1-8 und 9-11). Dabei werden folgende Items geprüft:
1. Personen aus dem näheren Umfeld erkennen (z.B. Familienmitglieder, Nachbarn, ggf. Pflegekräfte)
2. Örtliche Orientierung (Ort gezielt aufsuchen, wissen, wo man sich befindet)
3. Zeitliche Orientierung (Uhrzeit, Jahreszeit, Lebenslauf)
4. Gedächtnis (sowohl Kurzzeit- als auch Langzeitgedächtnis)
5. Mehrschrittige Alltagshandlungen durchführen (Handlungsfolgen in der richtigen Reihenfolge durchführen)
6. Entscheidungen im Alltag treffen( z.B. wettergemäße Kleidung auswählen)
7. Sachverhalte und Informationen verstehen
8. Risiken und Gefahren erkennen (z.B. Stolperfallen, Strom- und Feuerquellen erkennen, verkehrsreiche Straßen)
9. Mitteilung elementarer Bedürfnisse (z.B. Hunger, Schmerzen usw. kommunizieren können)
10. Aufforderungen verstehen (neben kognitiven Fähigkeiten sind hier auch Hörbeeinträchtigungen zu berücksichtigen)
11. Beteiligung an einem Gespräch (Hör- und Sprachstörungen sind zu berücksichtigen)
Abweichend von der Standardskala erfolgt die Bewertung in diesem Modul nach folgender Skala:
- vorhanden/unbeeinträchtigt: 0 Punkte
- größtenteils vorhanden: 1 Punkt
- in geringem Maße vorhanden: 2 Punkte
- nicht vorhanden: 3 Punkte
Insgesamt können in diesem Modul 24 Punkte erreicht werden:
0 Punkte: keine Beeinträchtigung
1 bis 4 Punkte: geringe Beeinträchtigung kognitiver Fähigkeiten
5 bis 8 Punkte: erhebliche Beeinträchtigung kognitiver Fähigkeiten
9 bis 13 Punkte: schwere Beeinträchtigung kognitiver Fähigkeiten
14 bis 24 Punkte: völliger/weitgehender Fähigkeitsverlust
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